Wolfgang ist seit 28. Mai 2007 in Amerika

29.07.2015

Wolfgang ist gut in Amerika gelandet. Fa. Eumedics unterstützt Fasching beim RAAM. 

Noch eineinhalb Wochen bis zum Start des Race Across Amerika! Am Montag ist Wolfgang Fasching, der sein achtes RAAM am 10. Juni in Angriff nimmt, nach Amerika aufgebrochen und gut in Los Angeles angekommen. „Leider musste ich einen Tag in LA bleiben, da ein Gepäckstück nicht angekommen ist“, sagt der dreifache Gewinner des Race Across America.

Gestern fuhr Wolfgang nach Las Vegas, wo er in der Wüstenhitze seine ersten Trainingseinheiten auf amerikanischem Boden absolvierte. „Ich konnte gut trainieren. Der Puls ist etwas höher als sonst. Das liegt aber an den Reisestrapazen und den hohen Temperaturen.“ Fasching vertraut beim RAAM auf i-STAT1-Analyzer von Abbott. Nächste Woche kommt Wolfgangs Betreuerteam nach. Dann sind es nur noch wenige Tage bis zum Startschuss zum Race Across America.

Seine Frau und Managerin Doris hat ein besonderes Gerät mit im Reisegepäck: einen i-STAT1-Analyzer von Abbott, den die Firma Eumedics zur Verfügung stellt. Mit diesem Gerät sollen während des RAAM die Blutwerte getestet werden. „Es geht eigentlich darum, den Kalium- und Natriumgehalt zu überwachen. Bei so langen Distanzen ist Kalium extrem wichtig, weil man sehr viel davon verbraucht. Verabreicht man zu viel von diesem Mineralstoff, können Herzrhythmusstörungen auftreten, zu wenig Kalium führt zu Müdigkeit. Und Natrium, ein Salz, müssen wir in das Wasser geben, weil das Wasser in den Vereinigten Staaten im Vergleich zu Österreich viel zu wenig Natrium hat“, beschreibt Doris Fasching.>> www.eumedics.at