Wolfgang Fasching unterzieht sich Leistenoperation

30.07.2015

Der dreifache Gewinner des Race Across America Wolfgang Fasching unterzieht sich heute einer Leistenoperation. Im AKH Wels wird der vor einem Jahr zurückgetretene Extremsportler von OA Walter Schauer an beiden Leisten operiert. Bis Freitag oder Samstag muss der Wahloberösterreich im Krankenhaus bleiben.

Die Verletzung stammt wahrscheinlich noch von seinem letzten Race Across America im vergangenen Jahr, wo der 40-Jährige den zweiten Platz belegte. "Natürlich habe ich es bemerkt, ich hatte auch immer wieder Schmerzen in der Leistengegend. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo es ohne Operation nicht mehr geht", sagt Wolfgang. Laut dem behandelnden Arzt Dr. Schauer wäre eine Verschleppung des Schadens gefährlich: "Aufpassen muss man, dass sich keine Darmschlingen einklemmen. Sollte das der Fall sein, müsste eine Notoperation gemacht werden. Aber das ist gerade in Afrika oder Russland, wenn sich Wolfgang während seiner "7 Summits" - Expedition auf einem Berg befindet, nicht möglich. Bei einer erfolgreichen Operation schließt der Arzt Folgeschäden aus.